Problems with Variables
Problems with Variables
Hi there,
first of all i have to say iam new to Stimulreport and got a Problem using Variable.
I created a variable named "Rabatt" which is of type double or decimal.
Then when i try to calculate some things with it i got Errors.
I drag the Variable from the Explorer on my REport form and doubl click on it. the Text-Editor Window
opens, so far so good.
I try to calculate some things in it like.
{Rabatt}={Datenquelle3.ArtikelMengeneinheit}*{Datenquelle3.ArtikelPreis}-{Datenquelle3.ArtikelGesamtPreis}*-1
I got errors in my Report.
Here is a snap of the code view.
Me.Datenquelle3 = New Datenquelle3DataSource
Me.Datenquelle2 = New Datenquelle2DataSource
Me.Datenquelle1 = New Datenquelle1DataSource
Me.ParentName = New Stimulsoft.Report.Dictionary.StiDataRelation("Beziehung", "Name", "Name", Me.Datenquelle3, Me.Datenquelle1, New System.String() {"BelegID"}, New System.String() {"ID"})
Me.ParentvkbelegezuKontokorrent = New Stimulsoft.Report.Dictionary.StiDataRelation("Beziehung", "vkbelegezuKontokorrent", "vkbelegezuKontokorrent", Me.Datenquelle3, Me.Datenquelle1, New System.String() {"BelegID"}, New System.String() {"ID"})
Me.Dictionary.Variables.Add(New Stimulsoft.Report.Dictionary.StiVariable("", "Rabatt", "Rabatt", GetType(Decimal), "", false, false))
Me.NeedsCompiling = false
'Variables init
'Variables init
Me.Rabatt = 0m
Me.ReferencedAssemblies = New System.String() {"System.Dll", "System.Drawing.Dll", "System.Windows.Forms.Dll", "System.Data.Dll", "System.Xml.Dll", "Stimulsoft.Controls.Dll", "Stimulsoft.Base.Dll", "Stimulsoft.Report.Dll"}
Me.ReportAlias = "Report"
'
If you look at the me.rabatt = 0m... There is allways a "M" in the code which for sure generates an error. but i didnt put it in there. Is there an error in the VB-Script generator ?.
How can i calculate with variables and also with fields of the datasource ?.
At the Moment iam testing the Report designer if it fits our needs, are there any limitations in the Trial Version ?
Thx so much for any help.
Stephan
first of all i have to say iam new to Stimulreport and got a Problem using Variable.
I created a variable named "Rabatt" which is of type double or decimal.
Then when i try to calculate some things with it i got Errors.
I drag the Variable from the Explorer on my REport form and doubl click on it. the Text-Editor Window
opens, so far so good.
I try to calculate some things in it like.
{Rabatt}={Datenquelle3.ArtikelMengeneinheit}*{Datenquelle3.ArtikelPreis}-{Datenquelle3.ArtikelGesamtPreis}*-1
I got errors in my Report.
Here is a snap of the code view.
Me.Datenquelle3 = New Datenquelle3DataSource
Me.Datenquelle2 = New Datenquelle2DataSource
Me.Datenquelle1 = New Datenquelle1DataSource
Me.ParentName = New Stimulsoft.Report.Dictionary.StiDataRelation("Beziehung", "Name", "Name", Me.Datenquelle3, Me.Datenquelle1, New System.String() {"BelegID"}, New System.String() {"ID"})
Me.ParentvkbelegezuKontokorrent = New Stimulsoft.Report.Dictionary.StiDataRelation("Beziehung", "vkbelegezuKontokorrent", "vkbelegezuKontokorrent", Me.Datenquelle3, Me.Datenquelle1, New System.String() {"BelegID"}, New System.String() {"ID"})
Me.Dictionary.Variables.Add(New Stimulsoft.Report.Dictionary.StiVariable("", "Rabatt", "Rabatt", GetType(Decimal), "", false, false))
Me.NeedsCompiling = false
'Variables init
'Variables init
Me.Rabatt = 0m
Me.ReferencedAssemblies = New System.String() {"System.Dll", "System.Drawing.Dll", "System.Windows.Forms.Dll", "System.Data.Dll", "System.Xml.Dll", "Stimulsoft.Controls.Dll", "Stimulsoft.Base.Dll", "Stimulsoft.Report.Dll"}
Me.ReportAlias = "Report"
'
If you look at the me.rabatt = 0m... There is allways a "M" in the code which for sure generates an error. but i didnt put it in there. Is there an error in the VB-Script generator ?.
How can i calculate with variables and also with fields of the datasource ?.
At the Moment iam testing the Report designer if it fits our needs, are there any limitations in the Trial Version ?
Thx so much for any help.
Stephan
Problems with Variables
Hallo Stephan,
So wie ich das verstehe, hasst Du ein Textfel, in der zuerst steht {Rabatt}
Jetzt willst Du aber den Inhalt dieses Feldes berechnen lassen.
Dazu brauchst Du keine Variable.
Lösche den gesamten Text aus dem Textfeld und klicke dann auf Evens und dann auf GetValueEvent
Ein Editorfenster öffnet sich und dort gibst Du ein
e.Value = Datenquelle3.ArtikelMengeneinheit*Datenquelle3.ArtikelPreis-Datenquelle3.ArtikelGesamtPreis*-1
Alternativ kannst Du im BeforePrint event die Variable setzen:
Rabatt = Datenquelle3.ArtikelMengeneinheit*Datenquelle3.ArtikelPreis-Datenquelle3.ArtikelGesamtPreis*-1
und als Text im Textfeld eingeben:
{Rabatt}
Grüße, Marco
So wie ich das verstehe, hasst Du ein Textfel, in der zuerst steht {Rabatt}
Jetzt willst Du aber den Inhalt dieses Feldes berechnen lassen.
Dazu brauchst Du keine Variable.
Lösche den gesamten Text aus dem Textfeld und klicke dann auf Evens und dann auf GetValueEvent
Ein Editorfenster öffnet sich und dort gibst Du ein
e.Value = Datenquelle3.ArtikelMengeneinheit*Datenquelle3.ArtikelPreis-Datenquelle3.ArtikelGesamtPreis*-1
Alternativ kannst Du im BeforePrint event die Variable setzen:
Rabatt = Datenquelle3.ArtikelMengeneinheit*Datenquelle3.ArtikelPreis-Datenquelle3.ArtikelGesamtPreis*-1
und als Text im Textfeld eingeben:
{Rabatt}
Grüße, Marco
Problems with Variables
Hallo Marco,
Danke für Deine Info, allerdings finde ich nirgends einen button etc für events usw.
Bzw. wie genau muss ich vorgehen ?. Also ich finde keine Events usw.
Den Text aus dem Textfeld habe ich gelöscht, wenn ich dann mit doppelklick anwähle geht das Text-Editor fenster auf, dort gibt es keine events.
Vielleicht kannst du mir mal genau sagen wie ich vorgehen muss.
Achja ich habe den Bericht mit dem "Normalen" designer erstellt. Liegt es evtl daran das ich keine events etc sehe ?
Vielen Dank nochmal
Stephan
Danke für Deine Info, allerdings finde ich nirgends einen button etc für events usw.
Bzw. wie genau muss ich vorgehen ?. Also ich finde keine Events usw.
Den Text aus dem Textfeld habe ich gelöscht, wenn ich dann mit doppelklick anwähle geht das Text-Editor fenster auf, dort gibt es keine events.
Vielleicht kannst du mir mal genau sagen wie ich vorgehen muss.
Achja ich habe den Bericht mit dem "Normalen" designer erstellt. Liegt es evtl daran das ich keine events etc sehe ?
Vielen Dank nochmal
Stephan
Problems with Variables
Please use following expression:Stephan wrote: {Rabatt}={Datenquelle3.ArtikelMengeneinheit}*{Datenquelle3.ArtikelPreis}-{Datenquelle3.ArtikelGesamtPreis}*-1
{Datenquelle3.ArtikelMengeneinheit * Datenquelle3.ArtikelPreis - Datenquelle3.ArtikelGesamtPreis * - 1}
Thank you.
Problems with Variables
Wenn Du ein Textfeld auf den Deisnger packst, dann ist rechts ein Reiter mit drei Spalten: Dictionary, Properties und ReportTree. Falls Du die nicht siehst, kann Du die Properties über F4 sichtbar machen. Bei denProperties ist zunächst ein Drop-Down Feld mit dem Dur Komponente auswählen kanst und darunter mehrere Buttons. Der Vierte von links ist ein kleiner Pfeil. Da rauf klicken und schon siehst Du die Events der jeweiligen Komponente. Jetzt auf Getvalue klicken und dann auf die drei kleinen Punkte, die in er Zeile erscheinen.
Jetzt geht es Texteditor auf, in dem Du den Code für den Event eingeben kannst.
Grüße,
Marco
Grüße,
Marco
Problems with Variables
Wenn Du ein Textfeld auf den Deisnger packst, dann ist rechts ein Reiter mit drei Spalten: Dictionary, Properties und ReportTree. Falls Du die nicht siehst, kann Du die Properties über F4 sichtbar machen. Bei denProperties ist zunächst ein Drop-Down Feld mit dem Dur Komponente auswählen kanst und darunter mehrere Buttons. Der Vierte von links ist ein kleiner Pfeil. Da rauf klicken und schon siehst Du die Events der jeweiligen Komponente. Jetzt auf Getvalue klicken und dann auf die drei kleinen Punkte, die in er Zeile erscheinen.
Grüße,
Marco
Grüße,
Marco
Problems with Variables
Ok Danke Dir nochmal für Deine schnelle Hilfe.
Stephan
Stephan